Impressum

Klartext GmbH Versicherungsmakler und Schadenmanagment

Akazienweg 1
36093 Künzell

Tel.: +49 661 25 06 42 98
Fax: +49 661 25 06 42 99
E-Mail: info@klartext-makler.de

Geschäftsführer

Jörg Paul

Firmensitz

Fulda Handelsregisternummer HRA 6729

Amtsgericht Fulda

Finanzamt Fulda

Steuernummer Klartext GmbH

01823701468

Berufliche Regelung

Erlaubnis nach GewO §34 d Abs. 1 GewO (Versicherungsmakler) ist erteilt durch IHK

Fulda Eintragung im Vermittlerregister unter

Nr.: D- DIQN-MISLM-36

Erlaubnis nach GewO § 34i GewO (Immobiliardarlehensvermittler) ist erteilt durch IHK

Fulda Eintragung im Vermittlerregister unter

Nr.: D-W-128-SRW8-99

Die Firma Klartext GmbH ist der zuständigen Behörde gemeldet und in das Register nach § 34d Abs. 7 der Gewerbeordnung eingetragen. Die Eintragung im Vermittlerregister kann wie folgt überprüft werden:

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e. V.
Breite Straße 29, D-10178 Berlin
Telefon +180/6005850 (Festpreis 0,20 € Anruf; Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Anruf)
www.vermittlerregister.info

Klartext GmbH hält keine direkte oder indirekte Beteiligungen an den Stimmrechten oder am Kapital eines Versicherungsunternehmens von mehr als 10 %.

Zuständige Aufsichtsbehörden

Aufsichtsbehörde nach § 34 d Abs. 1 GewO (Versicherungsmakler)

Aufsichtsbehörde nach § 34 i Abs. 8 § 11 a GewO ( Immobiliardarlehensvermittler)
IHK Fulda
Heinrichstraße 8, D-36037 Fulda
Telefon +49 661 12 48-0, Fax +49 661 12 84-44
www.ihk-fulda.de

 

Schlichtungsstellen

Folgende Schlichtungsstellen können zur außergerichtlichen Streitbeilegung angerufen werden:
Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 08 06 32, D-10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22, D-10052 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de

 

Rechtshinweise

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Haftungsauschluss für Journalistisch-redaktionelle Inhalte

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Urheberschutz

Trotz sorgfältiger Kontrolle kann es vorkommen, dass wir unwissentlich urheberrechtliches geschütztes Material verwendet haben. Hiermit erklären wir, dass alle Rechte anerkannt werden und Korrekturen von Texten und Abbildungen nach Kenntnis der Sache umgehend durchgeführt werden. In einem solchen Fall bitten wir die Inhaber entsprechender Rechte, ihre Rechte ohne den unnötigen Umweg über eine Abmahnung, verbunden mit den Forderungen nach Erstattung der Anwaltskosten, geltend zu machen.

Markenschutz

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Hiermit erklären wir, dass alle Markenrechte anerkannt werden und auf notwendige Korrekturen von Texten und Abbildungen

nach Kenntnis der Sache umgehend durchgeführt werden. In einem solchen Fall bitten wir die Inhaber entsprechender Rechte Ihre rechte ohne den  unnötigen Umweg über eine Abmahnung, verbunden mit den Forderungen nach Erstattung der Anwaltskosten, geltend zu machen.

 

 

Datenschutzerklärung

Wir respektieren Ihre Datenschutzrechte, insbesondere Ihr Auskunftsrecht hinsichtlich der über sie gespeicherten Daten. Sie entscheiden, welche persönlichen Daten wir erhalten und wozu wir sie verarbeiten  oder nutzen dürfen. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Die Sicherheitsvorkehrungen unseres Internetauftritts entsprechen dem aktuellen Stand der Technik.
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Information über Nachhaltigkeitsrisiken bei Finanzprodukten

 

Was sind Nachhaltigkeitsrisiken?

Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen aus den drei Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bezeichnet, deren Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert der Investition bzw. Anlage haben könnten. Diese Risiken können einzelne Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen betreffen.

Was gibt es für Beispiele für Nachhaltigkeitsrisiken in den drei Bereichen?

Umwelt:

In Folge des Klimawandels könnten vermehrt auftretende Extremwetterereignisse ein Risiko darstellen. Dieses Risiko wird auch physisches Risiko genannt. Ein Beispiel hierfür wäre eine extreme Trockenperiode in einer bestimmten Region. Dadurch könnten Pegel von Transportwegen wie Flüssen so weit sinken, dass der Transport von Waren beeinträchtigt werden könnte.

Soziales:

Im Bereich des Sozialen könnten sich Risiken zum Beispiel aus der Nichteinhaltung von arbeitsrechtlichen Standards oder des Gesundheitsschutzes ergeben.

Unternehmensführung:

Beispiele für Risiken im Bereich der Unternehmensführung sind etwa die Nichteinhaltung der Steuerehrlichkeit oder Korruption in Unternehmen.

Information zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratungstätigkeit (Art. 3 TVO)

Um Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratung einzubeziehen, werden im Rahmen der Auswahl von Anbietern (Finanzmarktteilnehmern) und deren Finanzprodukten deren zur Verfügung gestellte Informationen berücksichtigt.
Anbieter, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidungen haben, werden ggf. nicht angeboten. Im Rahmen der Beratung wird ggf. gesondert dargestellt, wenn die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung erkennbare Vor- bzw. Nachteile für den Kunden bedeuten. Über die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Anbieters informiert dieser mit seinen vorvertraglichen Informationen. Fragen dazu kann der Kunde im Vorfeld eines möglichen Abschlusses ansprechen.

Information zur Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren (Art. 4 TVO)

Im Rahmen der Beratung werden die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigt. Die Berücksichtigung erfolgt auf Basis der von den Anbietern zur Verfügung gestellten Informationen zu ihrer Nachhaltigkeit und ggf. der Nachhaltigkeit des jeweiligen Finanzproduktes.
(Zurzeit kann eine Berücksichtigung auf Grund sich aufbauender, aber aktuell noch ggf. rudimentärer Informationen durch die Anbieter lediglich bedingt erfolgen.)

Auf Grund der aktuell eingeschränkten Informationen der Anbieter werden diese Aspekte aktuell nicht in der Beratung berücksichtigt. Sie können auf besonderen Wunsch des Kunden auf Basis der aktuell zur Verfügung stehenden Datenlage berücksichtigt werden. Mit einem zukünftigen breiteren Marktangebot wird eine standardmäßige Berücksichtigung erfolgen.